Abfrage

SurvStat@RKI 2.0 bietet die Möglichkeit, einen vereinfachten Datenbestand der gemäß Infektionsschutzgesetz (IfSG) meldepflichtigen Krankheitsfälle und Erregernachweise, die an das Robert Koch-Institut (RKI) übermittelt werden, abzufragen. An Hand individuell erstellter Abfragen oder durch Bearbeitung vordefinierter Beispielabfragen lassen sich Tabellen und Grafiken nach eigenem Bedarf erzeugen.

Beispielabfragen

Die hier angebotenen Abfragen illustrieren die vielfältigen Möglichkeiten der Auswertung der IfSG-Meldedaten mit SurvStat@RKI 2.0. In jeder Beispielabfrage sind nicht nur Filtereinstellungen sowie Zeilen- und Spalteninhalte der Ergebnistabelle, sondern auch die jeweils optimale grafische Darstellungsform festgelegt. Die Beispiele sind nach dem Merkmal, das als Spalteninhalt ausgewählt wurde, angeordnet. So befinden sich in der Rubrik Zeit all diejenigen Abfragen, in denen Fälle oder Inzidenzen nach zeitlichem Aspekt (Melde- oder Saisonwoche/-jahr, Diagnosemonat, -quartal, -jahr) dargestellt werden.

Die Beispielabfragen lassen sich nachträglich modifizieren und somit als Ausgangspunkt für eigene Abfragen nutzen. Beachten Sie dabei bitte, dass die Vorauswahl für die grafische Darstellung verloren geht, sobald Sie die Filtereinstellung der Beispielabfrage ändern.

Abfrage erstellen

Bevor Sie mit dem Erstellen einer Abfrage beginnen, sollten Sie sich zunächst fragen:

  • Welche Teilmenge des Datenbestandes (z.B. Krankheit/en, Bundesland/-länder, Meldejahr/e) möchten Sie betrachten?
  • Nach welchem Merkmal soll das Abfrageergebnis aufgeschlüsselt werden? Soll dabei ein zweites Merkmal berücksichtigt werden?
  • Soll im Ergebnis die absolute Anzahl der Fälle oder die Anzahl pro 100.000 Einwohner (Inzidenz) dargestellt werden?
  • Sollen auch Merkmalsausprägungen ohne Fälle (Nullwerte) angezeigt werden?
  • Soll der aktuelle Datenstand, oder der eines zurückliegenden Jahres ausgegeben werden?

Auf der ‚Abfrage erstellen‘ Seite sind Hinweise (‚Tool-Tips‘) zu auswählbaren Feldern eingebaut, die sichtbar werden, wenn Sie den Cursor über dem entsprechenden Feld stehen lassen.

Meldeweg

Daten gelangen auf zwei verschiedenen Meldewegen an das RKI. Gemäß § 6 Abs. 1 Nr. 1 und § 7 Abs. 1 IfSG wird der Großteil der Krankheiten bzw. Erregernachweise vom Gesundheitsamt (GA) über die Landesstellen (LS) an das RKI übermittelt. Dieser Meldeweg ist in SurvStat@RKI 2.0 voreingestellt.

Alternativ können Sie die gemäß § 7 Abs. 3 IfSG direkt und nichtnamentlich an das RKI zu meldenden Erregernachweise zur Abfrage auswählen.

Datenstand (Berichtszeitraum)

Die unter SurvStat@RKI 2.0 angebotenen Daten werden regelmäßig zum Stichtag der Erstellung der neuesten Ausgabe des Epidemiologischen Bulletins aktualisiert. Daten, die gemäß § 6 Abs. 1 Nr. 1 und § 7 Abs. 1 IfSG erhoben werden, werden dort wöchentlich publiziert. Daten die sich (gemäß § 7 Abs. 3 IfSG) aus einer direkten Meldung an das RKI ergeben, erscheinen monatlich. Der aktuelle Datenstand unterscheidet sich also für die beiden Meldewege und wird daher getrennt ausgewiesen.

Filtereinstellungen

In der Regel soll im Abfrageergebnis nicht der gesamte Datenbestand dargestellt werden (alle Krankheiten, alle Fälle bundesweit, alle Jahre). Meist möchte man die Auswertung auf einen Teil des Datenbestandes beschränken (z.B. zeitlich, räumlich, oder auf eine oder mehrere Krankheiten). Dazu müssen zunächst diejenigen Merkmale (der Krankheitsfälle und Erregernachweise) ausgewählt werden, nach denen der Datenbestand gefiltert werden soll. Für diese Merkmale werden anschließend Werte festgelegt, die in den gefilterten Datensätzen vorhanden sein müssen.

In der Abfrage werden alle ausgewählten Merkmale miteinander UND-verknüpft, wohingegen alle ausgewählten Werte eines Merkmals ODER-verknüpft sind.

Folgende Merkmale stehen zur Verfügung:

Meldeweg: Über Gesundheitsamt und Landesstelle

Zur Abfrage von Daten, die über die Gesundheitsämter und Landesstellen übermittelt werden (siehe Auswahl Meldeweg), ist bereits das Merkmal Referenzdefinition ausgewählt und der Wert »ja« voreingestellt. Löschen Sie diese Auswahl auf keinen Fall, wenn Sie ihr Abfrageergebnis mit Publikationen des RKI vergleichen wollen.

Meldeweg: Nichtnamentlich direkt an das RKI

Für die hierarchisch gegliederten Merkmale der Gruppen Übermittlungskategorie und Ort bestimmt die Auswahl der Werte in der übergeordneten (erstgenannten) Hierarchieebene die Werte, die in der/den untergeordneten Ebene/n ausgewählt werden können. Ist beispielsweise für das Merkmal Bundesland der Wert »Bayern« festgelegt, können für die Merkmale Gebietseinheit und Kreis nur Werte ausgewählt werden, die zu Bayern gehören. Wird eine bestimmte Krankheit ausgewählt, werden für das Merkmal Erreger nur Werte angeboten, die dieser Krankheit zugeordnet sind.

Filtereinstellungen bearbeiten

Um einen Filter zu definieren gehen Sie wie folgt vor:

  • Klicken Sie in der Spalte Merkmal in das bereits vorhandene, noch unbelegte Listenfeld: (- Bitte auswählen -).
  • Es öffnet sich die in Gruppen angeordnete Liste der verfügbaren Merkmale.
  • Wählen Sie ein Merkmal, z.B. in der Gruppe Ort den Eintrag »Bundesland / Gebietseinheit / Kreis« aus.
  • In der Spalte Wert(e) erscheint nun für jedes der 3 Merkmale (Bundesland, Gebietseinheit und Kreis) ein Listenfeld: (- Mehrfachauswahl möglich -).
  • Klicken Sie in das Listenfeld mit der Bezeichnung Bundesland:
  • Es öffnet sich die Liste der Bundesländer.
  • Wählen Sie einen Eintrag (Wert) aus der Liste z.B. »Bayern« aus.
  • Im Abschnitt Ergebnis am Ende des Abfrageformulars wird sofort die Anzahl der Fälle, auf die die Filtereinstellung zutrifft (hier: Fälle aus Bayern) angezeigt.

Um mehrere Elemente aus der Werte-Liste auszuwählen, halten Sie die STRG-Taste gedrückt und klicken Sie die entsprechenden Einträge nacheinander an. Um alle Einträge auszuwählen, verwenden Sie die Schaltfläche Alles auswählen; um die aktuelle Auswahl aufzuheben klicken Sie auf die Schaltfläche Alles abwählen rechts neben dem Listenfeld.

Über die Schaltflächen Hinzufügen und Entfernen können Filter zugefügt und gelöscht werden. Jedes Merkmal kann nur einmal hinzugefügt werden. Merkmale, für die kein Wert ausgewählt ist, werden in der Abfrage ignoriert.

  • Ergänzen Sie die o.g. Filtereinstellung indem Sie das Merkmal »Meldejahr« aus der Gruppe Zeit hinzufügen und
  • wählen Sie für das Meldejahr die Werte »2012« und »2013« aus.
  • Im Abschnitt Ergebnis wird nun die Gesamtzahl aller Fälle der Jahre 2012 und 2013 aus Bayern angezeigt.

Für die Werteauswahl ist eine Suchfunktion vorhanden. Tippen Sie dazu ihren Suchbegriff, oder einen Teil davon in das Auswahlfeld ein. Zwischen Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden; z.B. liefert für das Merkmal Bundesland eine Suche nach "sachsen" die Werte "Niedersachsen", "Sachsen" und "Sachsen-Anhalt".

Die Sortierung der ausgewählten Werte eines Merkmals erfolgt automatisch. Bereits ausgewählte Werte eines Merkmals können nicht noch einmal ausgewählt werden.

Anzuzeigende Merkmale

Um die Gesamtzahl der Fälle, die der Filtereinstellung entsprechen, nach einem bestimmten Merkmal aufgeschlüsselt (aggregiert, gruppiert) darzustellen, muss dieses Merkmal zur Anzeige in Zeilen oder in Spalten ausgewählt werden. Die Ausprägungen (Werte) dieses Merkmals legen dann die Zeilen- bzw. Spaltenbeschriftung der Ergebnistabelle fest. Soll das Ergebnis nach zwei unabhängigen Merkmalen gruppiert werden, muss sowohl für Zeilen als auch für Spalten ein Merkmal zur Anzeige ausgewählt werden (Kreuztabelle). Die Zuordnung als Spalten- bzw. Zeilenmerkmal lässt sich durch Betätigung der Schaltfläche Merkmale vertauschen umkehren. Es stehen alle der bereits unter Filtereinstellungen beschriebenen Merkmale zur Anzeige zur Verfügung.

Wollen Sie für das o.g. Beispiel die Anzahl der Fälle der Jahre 2012 und 2013 aus Bayern nach Krankheit ausgeben lassen,

  • wählen Sie im Listenfeld in Zeilen in der Gruppe Übermittlungskategorie den Eintrag »Meldepflicht / Krankheit / Erreger« und anschließend »Krankheit« aus.
  • Im Abfrage-Ergebnis erscheint eine Tabelle mit den Krankheits-Bezeichnungen als Zeilenbeschriftung. In der Spalte Anzahl Fälle wird die Anzahl der Fälle (aus beiden Jahren) für die jeweilige Krankheit ausgegeben.

Sollen die Fälle zusätzlich getrennt nach Meldejahr dargestellt werden,

  • wählen Sie im Listenfeld in Spalten den Eintrag »Meldejahr« aus.
  • An Stelle der Spalte Anzahl Fälle erscheint nun in der Ergebnistabelle eine Spalte für jedes Meldejahr (das den Filtereinstellungen entspricht, also 2012 und 2013). Die Fälle für jede Krankheit werden also separat nach Meldejahr ausgewiesen.

Anzeigeoptionen

Um die Anzeige des Abfrageergebnisses über die Zuordnung von Zeilen- und Spaltenbeschriftungen hinaus zu modifizieren stehen folgende Optionen zur Verfügung:

  • Leere Zeilen und Spalten
  • Summenzeile und -spalte
  • Inzidenz statt Anzahl
  • Datenstand zur Anzeige

Sollen in der Ergebnistabelle auch Zeilen und Spalten, die keine Fälle enthalten angezeigt werden, muss die Anzeigeoption Leere Zeilen und Spalten ausgewählt werden. Dies gilt insbesondere für seltene Krankheiten, wenn eine lückenlose Darstellung der Zeit- oder Altersgruppenachse gewünscht ist. Wird ein Merkmal aus der Gruppe Ort (Bundesland, Gebietseinheit, Kreis oder Region) als alleiniges anzuzeigendes Merkmal gewählt, wird diese Anzeigeoption automatisch ausgewählt, damit aus dem Abfrageergebnis eine komplette Karte generiert werden kann.

Soll die Ergebnistabelle neben der Fallzahl bzw. Inzidenz auch ein Gesamtergebnis für Zeilen und für Spalten ausweisen, kann dies über die Option Summenzeile und -spalte festgelegt werden.

Um Fallzahlen z.B. zwischen Regionen, Altersgruppen oder Geschlechtern vergleichen zu können, sollte anstelle der Anzahl der Fälle die Inzidenz (Fälle pro 100.000 Einwohner) betrachtet werden. Abweichend von früheren Versionen von SurvStat bezieht sich die angegebene Gesamtinzidenz immer auf den Betrachtungszeitraum gemäß Filtereinstellung. Bei überjährigen Abfragen ergibt sich also die durchschnittliche Jahresinzidenz, indem die ausgewiesene Gesamtinzidenz durch die Anzahl der Jahre im fraglichen Betrachtungszeitraum geteilt wird.

Neben dem aktuellen („jüngst publizierten“) Datenstand kann auch der Datenstand eines vergangenen Jahres abgefragt werden. Wählen Sie hierzu im Listenfeld Datenstand eine Ausgabe des Infektionsepidemiologischen Jahrbuchs aus. Das Ergebnis der Abfrage bezieht sich dann auf den Datenstand zum jeweiligen Stichtag des Jahrbuchs (1. März des Folgejahres). Daten die gemäß Landesverordnung erhoben werden sind nicht Gegenstand des RKI-Jahrbuchs. Abfragen dazu geben nur ein Ergebnis zurück, wenn der aktuelle Datenstand ausgewählt wird.

Ergebnis

Werden keine Filtereinstellungen vorgenommen und sind keine Merkmale zur Anzeige in Zeilen/Spalten ausgewählt, besteht die Ergebnistabelle aus einer einzigen Zelle, in der die Gesamtzahl aller seit 2001 auf dem ausgewählten Meldeweg übermittelten Fälle angezeigt wird. Mit jeder Änderung in den Filtereinstellungen oder bzgl. der anzuzeigenden Merkmale wird die Ergebnisstabelle selbsttätig aktualisiert.

Genügt Ihnen die tabellarische Darstellung des Abfrageergebnisses, können Sie die Ergebnistabelle als csv-Datei gemeinsam mit einer Zusammenfassung der Abfrage (im PDF-Format) herunterladen.

Karten und Diagramme

Um eine grafische Aufbereitung des Abfrageergebnisses zu veranlassen, wählen Sie die Schaltfläche Karten und Diagramme.

Sie gelangen damit auf eine neue Seite, auf der Sie zwischen verschiedenen Diagramm-Varianten und ggf. einer Kartenansicht wählen können.

Für die Diagramm-Darstellung stehen Ihnen zur Verfügung:

  • Linie
  • Balken (normal, gestapelt und gestapelt 100%)
  • Säule (normal, gestapelt und gestapelt 100%)
  • Fläche (normal, gestapelt und gestapelt 100%)
  • Kreis
  • Ring

Eine Karten-Darstellung ist nur möglich, wenn ein Orts-Merkmal als alleiniges Merkmal zur Anzeige ausgewählt ist. In diesem Fall muss die Option Leere Zeilen und Spalten ausgewählt bleiben (Standardeinstellung), damit eine den Filtereinstellungen entsprechende, vollständige Karte erzeugt werden kann.

Die Karten-Darstellung ist nicht an die Gesamtfläche der Bundesrepublik Deutschland gebunden. Durch die Auswahl eines oder mehrerer Bundesländer oder Gebietseinheiten in den Filtereinstellungen lässt sich eine Karte auch für Teilflächen erzeugen.

Die Anzeige der Diagramme und Karten lässt sich hinsichtlich Farbwahl, Positionierung der Legende, Beschriftung und weiterer Aspekte abwandeln bzw. erweitern. Die so formatierte grafische Aufbereitung des Abfrageergebnisses kann in einem der gängigen Bildformate gespeichert und zusammen mit der Ergebnistabelle und einer Zusammenfassung der Abfrage heruntergeladen werden.

Das Robert Koch-Institut ist ein Bundesinstitut im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit